slider-platzhalter
Dr. Bertram Pielmeier
Frauenarztpraxis München
Trudering-Riem

Impfsprechstunde in München (Trudering)

Nicht nur vor dem Hintergrund der Covid-Pandemie ist ein guter Impfschutz heute wichtiger als je zuvor, denn in den letzten Jahren sind Infektionskrankheiten auch in Europa generell wieder auf dem Vormarsch. In unserer Impfsprechstunde beantworten wir alle Ihre Fragen zum Thema Impfschutz gegen ansteckende Krankheiten und überprüfen Ihren aktuellen Impfstatus.

Die nachweislichen Erfolge von vergangenen Impfkampagnen, beispielsweise gegen Masern und Kinderlähmung, haben viele sorglos werden lassen. Zahlreiche Eltern von Kindern im Impfalter kennen die Gefahren der Infektionskrankheiten nicht mehr aus eigenem Erleben. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben heutzutage keinen vollständigen Impfschutz mehr. Wenn Sie eine kompetente gynäkologische Praxis für Impfungen in München (Trudering) suchen, sind wir gerne für Sie da.

Empfohlene Impfungen (Auszug)

• Für Kinder: Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung (Polio), Hepatitis B, Mumps und Röteln
  • Für Erwachsene: Grippe, Leberentzündung, Lungenentzündung, Tollwut, Windpocken, Wundstarrkrampf und Zeckenbiss-Krankheit

Sprechen Sie uns an, um Klarheit darüber zu gewinnen, welche Impfungen bei Ihnen und Ihren Kindern vorgenommen bzw. aufgefrischt werden sollten. Im Rahmen von Mehrfachimpfungen kann innerhalb eines Termins die kombinierte Immunisierung gegen verschiedene Krankheitserreger vorgenommen werden.

Die Liste der zugelassenen Impfstoffe wächst, eine individuelle Impfempfehlung kann bei jedem Patienten anders ausfallen. Viele Impfungen sind sogenannte Indikationsimpfungen bei erhöhter Gefährdung von Risikogruppen und deren Angehörigen. Alles Wissenswerte über Personenkreis und Zeitpunkt von Schutzimpfungen, Ansteckungsgefahren und Krankheitsfolgen sowie über mögliche Impfreaktionen können Sie mit uns in Ruhe während der Impfsprechstunde besprechen.

Impfberatung vor Fernreisen

Eine besondere Relevanz erfährt das Thema Impfungen im Vorfeld von Reisen, insbesondere in andere Klimazonen wie die Tropen. Manche Impfungen sind eine Voraussetzung für die Einreise in bestimmte Länder – da es einige Monate dauern kann, bis der vollständige Impfschutz gegeben ist, sollte die Impfberatung bei Ihrem Frauenarzt in München (Trudering) idealerweise bereits ein halbes Jahr vor Reiseantritt erfolgen, spätestens jedoch sechs Wochen vorher.

Impfungen und Schwangerschaft

Sollten Sie eine Schwangerschaft planen, ist ein ausreichender Impfschutz von besonderer Bedeutung, da Infektionen auch auf das Kind im Mutterleib übertragen werden können und Impfungen in der Schwangerschaft nur in Ausnahmefällen erlaubt sind. Lassen Sie daher vor einer geplanten Schwangerschaft Ihren Impfpass bei uns überprüfen. Notwendige Impfungen und Auffrischungen können auf diese Weise noch rechtzeitig durchgeführt werden.

Ihr Termin bei uns

Unter der Telefonnummer 089 – 430 30 63 oder online können Sie Ihren Termin bei uns vereinbaren – als Ihr erfahrener Frauenarzt mit Impfsprechstunde in München (Trudering) freuen wir uns darauf, Sie vor gefährlichen Infektionskrankheiten schützen zu können.